E-Jugend Jahrgang 2013/2014

Trainer    
Andrea Junker / Axel Frisch / Steffi Behrens / Tina Trevelyan
Sascha Funk 
   
e-jugend@ca-mue-max-handball.de    
     
Trainingszeiten  Uhrzeit Halle
     
Dienstag 17:15 - 18:45 Elly-Halle (gem. E-Jugend)
Donnerstag 17:15 - 18:45 Elly-Halle (gem. E-Jugend)
     
     

E-Jugend, Saisonvorbericht 2023/2024

 

Mit 4 Teams und viel Spaß am gemeinsamen Tore Werfen in die Hallenrunde

Insgesamt 33 allesamt handballbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2013 und 2014 freuen sich auf die Spieltage der Hallensaison.

In der E-Jugend wird für den älteren Jahrgang schon aufs „große“ Handballfeld in der Spielform 6 +1 mit Manndeckung und max. 3 Prellen gespielt, wie auch die für die Jüngeren geeignetere Spielform 4+1 ohne Prellen und ebenfalls mit Manndeckung aufs Querfeld. Daneben gibt es noch die Spielform FuNino (3:3 Aufsetzerball mit zwei kleinen Toren und fliegendem Torwart), die für Tempo und schnelle Erfolgserlebnisse sorgt. Kein Spieltag findet jedoch ohne den Koordinationswettkampf statt, deren Stationen fester Bestandteil des Trainings sind.

Bei der HSG Ca-Mü-Max bilden 13 Mädchen und 20 Jungs eine gemeinsame Trainingsgruppe, spielen jedoch in der Hallenrunde in jeweils in eigenen Teams. Diese Saison sind sogar 2 Mädchen-Teams in der weibl. E-Jugend und 2 Jungs-Teams in der gemischten E-Jugend gemeldet.

 

Welche tollen Fortschritte unsere Mädchen und Jungs seit Ostern gemacht haben, haben sie bereits im Frühjahr/Sommer 2023 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Ein aus Mädchen und Jungs des älteren Jahrgangs 2013 gemischtes Team der HSG Ca-Mü-Max trat bei der sogenannten Mini-WM in Neuhausen auf den Fildern am 21.05.2023 an. Bei diesem Turnier traten 32 E-Jugend-Teams im 4+1 Handball als Vertreter einer Teilnehmernation der in diesem Jahr in Deutschland durchgeführten U21-Männer-WM an, mit Hymne, Fahne und drum und dran. Unsere Mädels und Jungs gingen für Frankreich an den Start, spielten ein tolles Turnier, zeigten dass sie auch „durchgemischt“ toll spielen können und wurden erst im Finale geschlagen.

Weiter ging es bei den Bezirksspielfesten in Remshalden – Grunbach für die Jungs und in Winnenden für die Mädchen.
Die Jungs traten mit zwei Teams in Grunbach an. Die E1 erstmals und eigentlich nicht so geplant innerhalb des stärkeren 6+1 – Turniers und die E2 innerhalb der 4+1 – Runde. Bei der E2 kamen die Jungs des Jahrgangs 2014 zu ihren ersten Einsätzen in der E-Jugend und zeigten gleich, was sie schon alles gelernt haben, konnten einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage erreichen. Die E1, bestehend aus Jungs des Jahrgangs 2013 mit tatkräftiger Unterstützung des jüngeren Jahrgangs, spielte sich in einem tollen Turnier bis ins Finale. Dort wartete die SG Weinstadt. Es wurde ein dramatisches Finale, welches im Penaltywerfen (Strafwurf, der als Schlagwurf mit max. 3 Schritte Anlauf ausgeführt wird), dramatisch verloren wurde. Am Ende stand ein hervorragender zweiter Platz im Bezirksspielfest.
Die Mädchen taten es den Jungs zwei Wochen später in Winnenden gleich, traten ebenfalls mit zwei Teams an. Die E2-Mädels holten auch einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage, und zeigten schon enorme Fortschritte. Die Mädels der E1, die allesamt schon ein Jahr länger in der E-Jugend spielen, spielten ein tolles Turnier und trafen wie schon im Vorjahr im Finale auf die SG Weinstadt, die in diesem Spiel jedoch das klar bessere Team war und gewann. So steht auch für die E1 – Mädels ein grandioser zweiter Platz beim Bezirksspielfest zu Buche.

 

Nachdem die Kinder der HSG-E-Jugend uns schon bei den Bezirksspielfesten sehr begeisterten, ging es noch weiter: Der Höhepunkt eines jeden Sommers, das Ca-Mü-Max-Sommerfest stand im Juli an. Gespielt wurde ausschließlich 4+1 Handball und es traten zwei weibl. E-Jugenden und zwei männl. E-Jugend (jeweils getrennt) an gegen zum Teil spielstarke Gegner. Die E2 der Mädels schaffte mit zwei Siegen sogar den Einzug ins Halbfinale und belegte am Ende den tollen 4. Platz. Die weibl. E1 traf im Finale wieder auf die Mädels der HSG Weinstadt, behielt dieses Mal überzeugend die Nase vorn und gewann das Turnier.
Die männl. E2 schaffte auch zwei tolle Siege und die E1 der Jungs zog temporeich ins Finale, das sie dieses Mal gewann, gegen unsere Nachbarn der HSG Ga-Ga.

 

In den bisherigen Spielen konnten sich die alten Hasen, die schon das zweite Jahr bei uns sind, toll weiterentwickeln und die neuen Hasen lernen manchmal schon schneller als wir das erwarten.

In der E-Jugend sind Spaß, Begeisterung, Lernwille und Lernerfolg wichtiger als die Zahl der gewonnenen Spiele. All das zeigen die Kinder Woche für Woche im Training. Aus diesem Grund freuen wir Trainer uns auf die kommende Handballrunde.

Bei uns sind neue Kinder, Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2013 und 2014 immer willkommen. Vor allem unsere Mädchen brauchen noch mehr Unterstützung.

 

Für die gemischte E-Jugend spielen: Anton, Anton, Caius, Emil, Enno, Eric, Frido, Hugo, Joussef, Julius, Kilian, Luca, Mats, Maurice, Maxim, Maximilian, Moritz, Nils, Philipp, Yannick.
Für die weibliche E-Jugend spielen: Amalya, Annalena, Juliana, Kaya, Lina, Mara, Meghan, Mia, Milla, Nieke, Rieke, Sarya, Sophia
Als Trainer und Betreuer jubeln mit: Dele, Sascha, Tina, Axel, Steffi, Fatima und Thilo

 

 

 

Gesamtspielplan 23/24 der HSG

Gesamtspielplan2324..pdf
PDF-Dokument [592.6 KB]

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Trainingszeiten  2024

Trainingszeiten1_24.pdf
PDF-Dokument [16.5 KB]

Hallenheft 2023/24

Hallenheft 2023
2023_24_HSG Hallenheft_web_6.9.23.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]
Druckversion | Sitemap
© HSG Ca-Mü-Max