Spannendes Handball-Duell zwischen den Mädels aus Canstatt und den Handballerinnen vom Berg

 

Beim intensiven Auswärtsspiel gegen SG Hegensberg-Liebersbronn unterliegen die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max knapp mit 31:29.

 

Am vergangenen Sonntagabend fand ein mit Spannung erwartetes Handballspiel statt, bei dem die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max auswärts gegen die Mädels vom Berg, aus Hegensberg-Liebersbronn (HeLi) antraten. Mit Tabellenführer HeLi, dem frisch gebackenem Aufsteiger in die Verbandsliga, schien dieses Spiel eine Mammutaufgabe für die Viertplatzierten HSG Mädels zu werden. Das Team um die HSG ging jedoch unbefangen und selbstbewusst in die Partie, schließlich hieß es bei diesem Spiel vorrangig Spaß zu haben und dem Erstplatzierten die Wimpelübergabe im besten Fall an dem sonnigen Sonntagabend zu vermiesen.

 

Das Spiel begann mit hohem Tempo und die HSG Frauen zeigten von Anfang an, dass sie es den Gegnerinnen nicht zu leicht machen würden. Obwohl Cannstatt nie in Führung lag, gelang es ihnen, bis zum Ende des Spiels mit HeLi mitzuhalten. Sie kamen immer wieder auf ein Tor heran und zwangen HeLi somit dazu, durchgehend hellwach zu bleiben, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben.

 

Die erste Halbzeit verlief zunächst etwas holprig für die HSG. HeLi dominierte durch ein schnelles Spiel mit präzisen Abschlüssen, insbesondere über deren Linksaußen Position.

Jedoch blieben die Mädels aus Cannstatt von der Spielweise der Erstplatzierten unbeeindruckt und nahmen den Kampf fortgehend an, um zu zeigen, dass es sich trotz unterschiedlicher Tabellensituation um ein Spiel auf Augenhöhe handelt. Durch einen Lauf von sechs Toren der Gastgeberinnen zum Ende der ersten Halbzeit konnte HeLi mit 17:12 in Führung gehen bevor es in die Kabine ging.

 

In der zweiten Halbzeit setzte die HSG alles daran, das Spiel zu drehen. Mit einer starken kämpferischen Leistung und einer verbesserten Trefferquote gelang es schon in der 35. Minute, wieder auf 2 Tore ranzukommen (18:16). In den folgenden 20 Minute entwickelte sich ein spannendes Duell, bei dem die Cannstatterinnen immer wieder auf ein Tor herankamen. Dies veranlasste die Gastgeberinnen schließlich zu einem Timeout in der 53. Minute bei einem Zwischenstand von 27:26. Diese wussten die Spielerinnen aus He-Li gut zu nutzen und konnten sich mit drei Toren innerhalb von zwei Minuten zügig abzusetzen. Die HSG gab jedoch nicht auf und kämpfte sich bis zum Schlusspfiff auf ein 31:29 wieder heran.

 

Der Endstand spiegelt die Intensität und die Ausgeglichenheit des Spiels wider. Die Mädels aus Cannstatt können stolz auf ihre Leistung sein, dem Tabellenführer bis zum Schluss Paroli geboten und gezeigt zu haben, dass sie sich zurecht im oberen Tabellendrittel wiederfinden.

 

Wir danke allen mitgereisten Fans, dass sie uns trotz der frühsommerlichen Temperaturen lautstark in Hegensberg angefeuert haben.

 

An diese Leistung, den Kampfgeist und vor allem den Spaß am Spiel wollen die Mädels vom Max-Eyth-See in den letzten Spielen der Saison anknüpfen, um einige verlorene Punkte wieder gut zu machen. In der nächsten Partie, am 27. April um 20 Uhr werden die Cannstatterinnen von der HT Uhingen-Holzhausen erwartet.

 

Für die HSG spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (beide im Tor), Anika-Maren Bücker, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber,

Pauline Kissing, Johanna Jassniger, Maike Riedel, Johanna Veser, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen.

 

 

 

Niederlage im vorletzten Heimspiel

 

Ca-Mü-Max Frauen 1 müssen sich erneut zu Hause geschlagen geben und verlieren mit 24:28 (12:14) gegen HSG Ebersbach-Bünzwangen

 

Nach vierwöchiger Spielpause stand für die Frauen der HSG Ca-Mü-Max am vergangenen Samstag ein Heimspiel gegen die HSG Ebersbach-Bünzwangen an. Im Hinspiel im November konnten mit einem deutlichen 29:37-Sieg zwei Punkte mit nach Hause genommen werden. Doch nach langer Spielpause und dem Fehlen einiger Leistungsträger unterlag die HSG Ca-Mü-Max dieses Mal.

 

Zu Beginn war das Spiel auf beiden Seiten vor allem durch 7-Meter-Tore und 2min-Zeitstrafen geprägt weshalb es nach sechs Minuten 3:3 stand. Doch die Frauen der CMX gerieten durch vermehrte Fehlwürfe und technische Fehler in Rückstand (6:10, 15. Minute). Auch in der Abwehr hatten die Ca-Mü-Max Frauen große Probleme das sehr guten Kreisanspiels der Gäste zu unterbinden, sodass Ebersbach-Bünzwangen kurz vor der Halbzeit mit 4 Toren-Abstand führte (9:14). Durch schnelle Tore konnten die HSG jedoch zumindest den Abstand zur Halbzeit auf 12:14 verkürzen.

 

In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Ca-Mü-Max Frauen zurück ins Spiel und schafften in der 44. Minute den 19:19-Ausgleich. Insbesondere in der Abwehr standen sie deutlich besser als in der ersten Halbzeit. Doch im letzten Viertel der Spielzeit nahmen Unkonzentriertheit und Fehlpässe zu und Ebersbach ging in der 50. Minute mit 20:24 wieder in Führung. Am Ende fehlte der HSG die Kraft und die Wechseloptionen, um sich einen Ausgleich zu erkämpfen und unterlagen der HSG Ebersbach-Bünzwangen letztendlich mit 24:28.

Vielen Dank an alle Fans für die lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

 

Nächsten Sonntag geht es für die HSG-Frauen im vorletzten Auswärtsspiel der Saison zur SG Hegensberg-Liebersbronn. Das Hinspiel war eine herbe Niederlage für die HSG-Frauen, umso höher ist nun der Ehrgeiz diese im nächsten Spiel wieder gut zu machen.

 

Für die HSG spielten:

Jennifer Egyed (im Tor), Lisa Gura , Mersiha Juljevic, Kristin Kadira , Luisa Keyerleber, Pauline Kissing , Hanna Kuhn , Maike Riedel , Johanna Veser , Maren Wezel und Lena Zipperlen

 

 

 

Neunter Saisonsieg für Frauen 1

 

HSG Frauen 1 gewinnen vor heimischer Kulisse 24:20 (14:8) gegen HSG Winterbach/Weiler

 

Nach einem enttäuschenden Spiel gegen Reichenbach und dem Verlust des zweiten Tabellenplatzes war der Wille bei den Frauen 1 groß, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden. Ziel war es konzentriert den Ball laufen zu lassen und sich so gute und einfache Abschlusschancen zu erarbeiten. In den ersten Minuten fehlte es jedoch an Fokus und es schien als würde die Mannschaft nahtlos an die fahrige Leistung des vorherigen Spiels anzuknüpfen. Beim Stand von 6:5 kam die Auszeit in der 14. Minute zum richtigen Zeitpunkt. Konzentration kehrte ein und ermöglichte schöne Anspiele an den Kreis. Geduld im Angriffsspiel ließ die HSG Ca-Mü-Max mit einem sechs Tore Vorsprung in die Kabine gehen (14:8).

 

Nach der Pause führten einige Ballverluste und technische Fehler zu einem erneuten Herankommen der Gäste aus Winterbach/Weiler. Hier verpassten die HSG Frauen die Gelegenheit den Sack endgültig zu schließen. Die Torhüterinnen bewiesen jedoch zum wiederholten Mal ihre Stärke, zeigten beeindruckende Paraden und ließen keinen der drei 7m rein. Der (verkürzte) Vorsprung konnte über die gesamte zweite Hälfte gehalten werden und der 24:20 Heimsieg war nie in Gefahr.

Ein großes Dankeschön geht an die Fans und fleißigen Trommler, die uns lautstark von der Tribüne unterstützt haben. Wir sind nun ein Monat lang spielfrei bevor wir nach Ostern am 06. April im vorletzten Heimspiel die HSG Ebersbach/Bünzwangen begrüßen.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (beide im Tor), Stella Abele, Anika-Maren Bücker, Johanna Jassniger, Kristin Kadira, Pauline Kissing, Hanna Kuhn, Nicole Piermayr, Maike Riedel, Larissa Weiß, Maren Wetzel, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen

 

 

 

Wild-West-Handball in Reichenbach

 

Ca-Mü-Max Frauen 1 müssen nach 31:22 (14:9) Niederlage gegen TV Reichenbach den zweiten Tabellenplatz abgeben

 

Zu ungewohnter Spielzeit, am Sonntagnachmittag um 17 Uhr, reisten die HSG Frauen zum TV Reichenbach, um die 22:30 Schmach aus dem Hinspiel wiedergutzumachen und den zweiten Tabellenplatz zu halten. Das dies allerdings keine einfache Aufgabe wird, war jedem klar. So gestaltete sich bereits der Start in Spiel schwierig. Über drei Minuten dauerte es, bis der Ball das erste Mal im gegnerische Tor landete. Ins Spiel fand man nie richtig. Die vielen technischen Fehler der Gäste wurden vom TV Reichenbach mit schnellen Gegenstoß-Toren bestraft, sodass die HSG nach 11 Minuten bereits einem vier Tore Rückstand hinterherlief (7:3). Bis zur Halbzeit-Pause vergrößerte sich der Rückstand noch auf 14:9.

 

Auch der zweite Durchgang verlief nicht besser. Das Zusammenspiel im Angriff fand einfach nicht statt, immer wieder waren es Einzelaktionen, die zum Torerfolg führten. Zu schnell gaben die Cannstatterinnen auf und ließen sich festmachen, statt den Ball laufen zu lassen. Beim neun Tore-Rückstand in der 45. Minute (22:13) ließ man dann endgültig die Köpfe hängen und gab sich auf. Zwar konnte der Rückstand in der 56. Minute noch einmal auf 27:21 verkürzt werden, die Niederlage war bis dahin jedoch schon fest in den Köpfen der HSG verankert. Auch die gute Leistung der beiden HSG Torhüterinnen konnte an dem Tag nichts bewirken. Mit 27 Fehlwürfen gewinnt man einfach kein Spiel.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (im Tor), Johanna Jassniger, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Hanna Kuhn, Nicole Piermayr, Maike Riedel, Johanna Veser, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen

 

 

 

Befreiungsschlag geglückt - Deutlicher Sieg für die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max gegen HC Wernau

Vergangenen Samstag versammelten sich alle vier aktiven Mannschaften und zahlreiche Handballfans zum großen Heimspieltag in Neugereut. Entsprechend vorgemacht hatten es uns bereits die Mannschaften der Männer 2 und Frauen 2, die beide mit einem Sieg vom Platz gehen konnten. Ihnen wollte man es gegen den Aufsteiger aus Wernau natürlich gleich tun.

Die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max waren nach zwei vorangegangenen Niederlagen hungrig auf einen Sieg und starteten entsprechend motiviert in die Partie. Im Gegensatz dazu konnte HC Wernau die letzten beiden Spiele der Saison 2023/2024 für sich entscheiden und trat ebenfalls mit frisch gewonnenem Selbstvertrauen an.

Das Spiel zwischen den Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max und dem Aufsteiger HC Wernau entwickelte sich zu einem eindrucksvollen Sieg für die Gastgeber (Endstand 33:22). Nach einem mühsamen Arbeitssieg im Hinspiel zeigten die Cannstatterinnen diesmal eine deutlich überlegene Leistung auf dem Spielfeld.

Das Spiel startete zu Gunsten von den Gästen mit einem 0:1, dies sollte allerdings die letzte Führung für den HC Wernau bedeuten. Von Anfang an agierte das Team wie von den Trainern gefordert mit schnellen Angriffen und viel Bewegung im Rückraum. Nach 12 min konnte man sich mit einem Spielstand von 6:3 schon einen passablen 3 Tore Vorsprung erkämpfen. Dieser wurde Angriff um Angriff erfolgreich vergrößert. Bereits zur Halbzeitpause zeichnete sich eine klare Dominanz der Gastgeber ab, als es aufgrund der starken Teamleistung mit 17:10 für die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max in die Kabinen ging.

In der Kabine war die Ansage des Trainerteams klar. Weiter konzentriert spielen, geduldig Chancen erarbeiten und diese nutzen. Nach 40. min Spielzeit hatten die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max beim 25:15 schon 10 Tore Vorsprung erspielt. Der Endstand von 33:22 (getreu dem Motto: Ca-Mü-Max - Schnaps Schnaps Schnaps) unterstreicht die Überlegenheit der Cannstatterinnen in diesem Spiel.

Johanna Veser erwies sich als beste Torschützin des Spiels, indem sie beeindruckende 10 Tore erzielte und somit maßgeblich zum Sieg ihres Teams beitrug. Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Jennifer Egyed im Tor der HSG Ca-Mü-Max. Sie zeigte eine herausragende Leistung und war mit effizienten Pässen zum Gegenstoß sehr gut aufgelegt, was zusätzlich zur Dominanz ihres Teams beitrug.Insgesamt war es ein gelungenes Spiel der Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max, das nach zwei Niederlagen wieder ihre Stärke und Entschlossenheit auf dem Spielfeld unterstrich.

Wir bedanken uns bei allen Fans für die großartige Kulisse in der Halle, die alle vier Mannschaften zum Sieg peitschen konnte. Ein großer Dank geht auch an alle Organisatoren, die einen Spieltag in dieser Form erst ermöglicht haben, sowie an Fuffi, der als Hallensprecher hervorragende Arbeit geleistet hat.

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (im Tor), Anika-Maren Bücker, Lisa Gura, Johanna Jassniger, Mersiha Jeljevic, Kristin Kadira,Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Maike Riedel, Johanna Veser, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen.

 

 

 

Kein positives Ende für die CMX Frauen 1 an diesem Wochenende

 

Beim Auswärtsspiel in Bad Urach erlebten die Ca-Mü-Max Frauen eine enttäuschende 31:24 (15:13) Niederlage

 

Diese Partie markiert bedauerlicherweise bereits die dritte Niederlage in Folge des Teams. Das Spiel startete ausgeglichen, dennoch mussten sich die CMX Frauen beim letzten Halbzeit-Angriff mit 3 Toren Rückstand geschlagen geben. Mit einem spektakulären Tor a la Prandi (EM Halbfinalspiel Frankreich - Schweden) konnte Larissa Weiß auf 15:13 verkürzen.

 

In die zweite Halbzeit starteten die CMX Frauen hellwach und schafften es in der 37. Minute den 17:17 Ausgleich zu erzielen. Im den folgenden 20 Minuten sparten die Unparteiischen nicht an Zeitstrafen, doch das Überzahlspiel konnten die CMX Frauen nicht für sich nutzen. Zu viele ungenutzte Torchancen ließen den Rückstand immer größer und uneinholbar werden. In den letzten 10 Minuten hatte man dann endgültig aufgegeben und der HSG Ermstal nichts mehr entgegenzusetzen. Die Cannstatter Abwehr ließ den notwendigen Biss und die Entschlossenheit vermissen. Zu oft ließ man die freien Würfe der Gastgeberinnen zu, während man selbst im Angriff an der Torhüterin der HSG Ermstals scheiterte, die eine beeindruckende Leistung zeigte und zahlreiche Würfe parierte. So trat man mit getrübter Stimmung die weite Heimreise aus dem Ermstal zurück nach Stuttgart an.

 

Trotz eines holprigen Rückrundenstarts gibt es einen positiven Ausblick für die kommenden Spiele, denn die Canstatter Mädels dürfen endlich wieder Zuhause spielen!

Die Devise lautet, den Kopf nicht wegen der Niederlagenserie hängen zu lassen. Das Team ist heiß auf die Heimspiele, die Stimmung ist top und so wird im Training weiter Gas gegeben um zu zeigen, dass man sich zurecht im oberen Bereich der Tabelle wiederfindet!

 

Wir danken den mitgereisten Fans und freuen uns auf den großen Heimspieltag am 17.02.24, mit Kommentator, Fotograf und der legendären Aperolbar!

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (im Tor), Anika-Maren Bücker, Lisa Gura, Johanna Jassniger, Mersiha Jeljevic, Kristin Kadira,

Pauline Kissing, Maike Riedel, Johanna Veser, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen

 

HSG - on Fire ?

 

 

 

Mannschaftsleistung im ersten Rückrundenspiel nicht belohnt

 

Ca-Mü-Max Frauen 1 verlieren Rückrunden-Auftakt gegen HC Schm/Oeff 2 mit 30:27 (12:12)

 

In der Winterpause konnten die Ca-Mü-Max Frauen 1 Steffen Irmer-Giffoni für ihr Trainerteam gewinnen, welcher nun das Trio um Timo Di Benedetto und Heiner Behrens vervollständigt. Seinen ersten offiziellen Einsatz erhielt er bereits am vergangen Samstag, im Rückrunden-Auftakt auswärts beim HC Schm/Oeff 2. Mit einem verletzungs- und krankheitsbedingt geschwächten Kader gestaltete sich der Start ins Spiel für die Gäste schwierig und man geriet früh in Rückstand (7. Minute 5:2). Durch kämpferischen Einsatz, gutem Zusammenspiel und schönen Treffern konnte dieser bis zur 16. Minute aufgeholt werden (7:7). Bis zur Halbzeitpause zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem sich keine der Mannschaften absetzen konnte. Torhüterin Jennifer Egyed zeigte in dieser Phase einige wichtige Paraden, darunter auch den letzten Wurf der ersten Halbzeit, der zum 12:12 Halbzeitstand führte.

 

Nach der Kabinenpause erwischten die HSG-Mädels jedoch keinen guten Start in die zweite Halbzeit. Schnell lagen sie wieder mit zwei Toren zurück. Das Spiel blieb temporeich und auf Augenhöhe. In doppelter Unterzahl der Gastgeberinnen erwachte der Kampfgeist der HSG erneut und sie konnte in der 40. Minute den Ausgleich zum 19:19 erzielen. Obwohl die HSG zwei 2-Minuten-Strafen in Folge kassierte, gelang ihnen der Führungstreffer zum 23:25 (49. Minute). Trotz der starken Torhüterleistung in der zweiten Halbzeit konnte die HSG diesen Vorsprung jedoch nicht halten. Die Gastgeberinnen wussten die Schwächen der HSG zu nutzen, belohnte sich im Angriff mit Toren und erkämpften sich in der 55. Minute den erneuten Ausgleich (27:27). Das Spiel blieb temporeich, doch durch Fehler und Ballverluste auf Seiten der HSG ging der HC Schm/Oeff mit einem Endstand von 30:27 als Sieger vom Platz. Die HSG zeigte unter diesen schwierigen Umständen eine kämpferische Leistung, konnte aber die Niederlage nicht verhindern.

 

Ein großer Dank geht an die treuen mitgereisten Fans auf der Tribüne. Zwei Wochen bleiben nun Zeit um sich zu gewohnter Stärke zurück zu arbeiten, bevor es am Samstag, den 03.02. zum nächsten Auswärtsspiel zur HSG Ermstal geht. Anpfiff ist um 20:30 in der Ermstalhalle in Bad Urach.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielte:

Jennifer Egyed (im Tor), Anika-Maren Bücker, Marlene Bulat, Lisa Gura, Johanna Jassniger, Mersiha Juljevic, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Hanna Kuhn, Ester Twardon, Larissa Weiß und Marie-Kristin Wittmann

 

 

 

Kampfgeist erwacht gerade noch rechtzeitig

 

Die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max wachen gerade noch rechtzeitig auf, um die zwei Punkte gegen HT Uhingen-Holzhausen in der heimischen Halle zu behalten (31:27/15:13)

 

Am 9. Dezember 2023 bot sich ein spannendes Handballspiel in Stuttgart-Neugereut zwischen der HSG Ca-Mü-Max und der HT Uhingen-Holzhausen. Vergangene Partien zeigten, dass die HT kein leichtzunehmender Gegner ist. Das Spiel begann - entgegen der HSG Manier - mit einem beeindruckenden Tempogegenstoß von Larissa Weiß, der den Auftakt zu einem intensiven und temporeichem Spiel stellte. Die HSG kam im Angriff vor allem durch Einzelaktionen immer wieder zum Torerfolg. Die aufgebaute Führung konnte die HT schnell egalisieren und selbst im Führung gehen. Bis zu 12:12 in der 28. Minute konnte die HT mithalten, dann gelang es der HSG bis zur Halbzeit doch noch sich einen 2-Tore Vorsprung zu erarbeiten (15:13).

 

Das Spiel über Einzelaktionen wurde aufgrund des dezimierten Kaders zur Herausforderung für die HSG Frauen. Die Tore aus dem Spiel fehlten und die Kräfte der Spielerinnen wurden stark beansprucht. Technische Fehler und daraus resultierende Ballverluste häuften sich und im Angriff mangelte es zunehmend an Konzentration im Abschluss. 

 

Torhüterin Jennifer Egyed bewies jedoch ihre Klasse im Tor, indem sie eins ums andere Mal die Torwürfe der Gegner parierte. In der 54. Minute gelang es der HT Uhingen-Holzhausen die Oberhand zu gewinnen und mit zwei Toren in Führung zu gehen (24:26). Dieser Moment rüttelte die bereits geschwächte HSG wach. Die letzten Tore waren ein deutliches Zeichen von Kampfgeist, um die zwei Punkte in Stuttgart zu behalten. Mit mehr Geduld und mehr Spielwitz auf dem Feld, hätte man die Kräfte etwas schonen und die bekannten einfachen Tore suchen können. Nichtdestotrotz freut sich die HSG Frauen über die zwei Punkte, welche den zweiten Platz in der Liga festigen.

 

Nach diesem intensiven Spiel heißt es nun, die Beine hochzulegen und sich auszuruhen. Die nächste Herausforderung wartet bereits am Dienstag. Im Pokal geht es gegen die HC Schmiden/Oeffingen 2, gefolgt vom letzten Spiel der Hinrunde am Samstag, 16.12.23 18:30 Uhr, gegen die HSG Owen-Lenningen.

 

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei allen Fans, die inmitten des Weihnachtstrubels den Weg in die Halle gefunden haben, um sie tatkräftig anzufeuern.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (im Tor), Anika-Maren Bücker, Johanna Jassniger, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Johanna Veser, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen

 

 

 

 

Wieder auf Kurs

 

HSG Frauen 1 können sich nach herber Niederlage der letzten Woche belohnen und gewinnen auswärts 29:37 (13:23) gegen die HSG Ebersach/Bünzwangen.

 

Die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max starteten vielversprechend und hellwach in das Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag gegen die HSG Ebersach/Bünzwangen.

Mit viel Tempo, gelungenen Gegenstößen und präzisen Abschlüssen erarbeiteten sie sich eine frühe Führung. Die Gastgeberinnen zeigten sich unaufmerksam mit vielen Lücken in der Abwehr und leisteten sich zu viele Ballverluste im Angriff, die die HSG Frauen zu nutzen wussten.  Die wenigen Bälle, die den Weg Richtung eigenes Tor fanden, konnten von Jennifer Egyed im Tor erfolgreich pariert werden. Somit stand nach 13 Minuten bereits ein verdienter 11 Tore Vorsprung auf der Anzeigetafel (1:12). Nach einer Auszeit der HSG Ebersbach/Bünzwangen wachten die Gegnerinnen auf. Die Gastgeberinnen verstärkten ihre Abwehr, erhöhten das Tempo und zeigten mehr Zug zum Tor. So konnten sie den Abstand von zehn Toren bis zur Halbzeit halten (13:23).

In der zweiten Halbzeit starteten die Gegnerinnen mit mehr Tempo und Kampfgeist eine Aufholjagd und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bereits neun Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeberinnen den Rückstand auf fünf Tore verkürzen können (20:25). Doch die Torfrauen bewiesen einmal mehr ihre Stärke und konnten neben vielen freien Chancen auch fünf Siebenmeter parieren. Auch in der Schlussphase gab man das Spiel nicht mehr aus der Hand. Die Ca-Mü-Max Frauen zogen das Tempo noch einmal an und entschieden das Spiel mit einem Endstand von 37:29 für sich. Schön ist auch, dass sich fast alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans, die uns lautstark von der Tribüne unterstützt haben. Die nächsten zwei Wochenenden sind für uns spielfrei, sodass sich alle Kranken und Verletzten hoffentlich erfolgreich erholen können. Weiter auf Punktejagd geht es dann am 09. Dezember um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die HT Uhingen-Holzhausen.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (beide im Tor), Anika-Maren Bücker, Johanna Jassniger, Mersiha Juljevic, Kristin Kadira,

Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Esther Twardon, Johanna Veser, Larissa Weiß, Lena Zipperlen.

 

 

 

Herbe Niederlage in heimischer Halle

 

Am vergangenen Wochenende mussten sich die Frauen 1 des HSG Ca-Mü-Max mit 21:40 gegen SG Hegensberg-Liebersbronn deutlich geschlagen geben.

 

Dass das Spiel gegen den Tabellenführer nicht leicht werden würde, stand von Beginn an fest. Diese hatte bereits in den vorangegangenen Spielen gezeigt, dass sie über 60 Minuten ein sehr hohes Tempo spielen und viele schnelle Tore erzielen können. Dies zeigten die Gäste auch in diesem Spiel und zermürbte damit den Kampfgeist der HSG Frauen.

Zunächst war der Jubel groß, denn das Team setzte die Worte ihres Trainers Timo Di Benedetto um und war von Beginn an hellwach. Bis Minute zwölf (7:7) hielt das Team mit dem temporeichen Spiel der Gegnerinnen mit und es war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dann jedoch gab es mehrere zwei Minuten Strafen für die Gastgeberinnen, die im Spiel in doppelter Unterzahl mündeten. Dies wussten die Gäste zu nutzen und zogen stetig davon. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung so auf acht Tore ausgebaut werden (14:22).

Die HSG Frauen haben schon des Öfteren bewiesen, dass sie eine Mannschaft der zweiten Halbzeit sind und ihre Köpfe auch bei hohen Rückstand nicht hängen lassen – nicht so in diesem Spiel. Es sollte ganze zwölf Minuten dauern bis das Team sein erstes Tor in der zweiten Halbzweit geworfen hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 15:30 und der Kampfgeist war verschwunden. Immer wieder kam es zu langen Phasen ohne Tor für den HSG Frauen. So stand es bei Schlusspfiff verdientermaßen 21:40.

Zusätzlich bereitete eine hohe Verletzungsquote dem Team Kummer. Neben Pascale Stukowski, die längere Zeit ausfallen wird, mussten auch Maren Wetzel und Marina Rüdinger aufgrund von Knieproblemen ab der zweiten Halbzeit aussetzen. Wir wünschen euch allen gute Besserung und dass ihr schnell wieder fit auf dem Spielfeld steht!

Zum Abschluss zwei gute Nachrichten: Erstens stehen die Frauen 1 der HSG Ca-Mü-Max weiterhin auf Platz 2 der Tabelle (nur die Tordifferenz ist noch ausbaufähig). Zweitens freut sich das Team über die personelle Verstärkung durch Johanna Veser, die diesen Herbst aufgrund ihres Studiums in die Region gezogen ist und direkt in ihrem im ersten Spiel viele Akzente setzen und sich mit fünf Toren belohnen konnte. 

Wir danken allen Fans, die uns dennoch über 60 Minuten von der Tribüne unterstützt haben. Das nächste Spiel steht am Sonntag, den 19 November an. Dieses Mal geht es zur HSG Ebersbach/Bünzwangen, die mit einem Spiel mehr aktuell auf Platz drei der Tabelle steht. Entsprechend wird ein umkämpftes Spiel erwartet und die Frauen der Ca-Mü-Max müssen trotz der herben Niederlage umso mehr fokussiert und positiv nach vorne blicken.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten: Viktoria Hartig, Marina Rüdinger (beide im Tor), Anika-Maren Bücker, Lisa Gura, Johanna Jassniger, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Pascale Stukowski, Johanna Veser, Larissa Weiß, Maren Wetzel, Lena Zipperlen.

 

 

 

HSG zurück auf Erfolgskurs

 

Ca-Mü-Max Frauen 1 kann sich auf eigene Stärken berufen und schlägt HSG Winterbach/Weiler auswärts mit 27:31 (12:15)

 

Am vergangenen Samstag führte die Reise der Ca-Mü-Max Frauen 1 zum zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Winterbach. Dort wurde man von den noch ungeschlagenen HSGies der Winterbach/Weiler empfangen. Der Start in die erste Halbzeit verlief vielversprechend. Die Abwehr der HSG stand solide und dank Jennifer Egyed konnten mehrere klare Torchancen vereitelt werden. Auch im Angriff lief vieles Zusammen und die Vorgabe von Trainer Di Benedetto, von Anfang an wach zu sein und den Beginn des Spiels nicht wieder zu verschlafen, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Das Spiel über den Kreis wussten die HSGies jedoch zu vereiteln und konnten über Gegenstöße oder auch schnelle Anspiele das Spiel auf Augenhöhe gestalten (7:7, 15. Minute). Die HSG Frauen ließen sich davon jedoch wenig beeindrucken, konnten das Tempo mitgehen und spielten im Angriff fokussiert und konzentriert. So gelang es sich bis zum Halbzeitpfiff nach und nach auf 12:15 abzusetzen.

 

In der zweiten Halbzeit konnte die HSG an die Leistung der ersten anknüpfen. Zudem gelang es immer wieder die Gastgeberinnen zu Fehlern zu zwingen oder den Ball zu erobern. Das ein oder andere Durchkommen der HSGies durch die Abwehr der HSG konnte von Viktoria Hartig im Tor gestoppt und so der Vorsprung gehalten werden. Bis zur 57. Minute gelang es sogar den Vorsprung auf 24:29 auszubauen unsd zwang die HSGies nur 3 Minuten vor Schluss noch einmal zur Auszeit. Was folgte war Chaos und Unkonzentriertheit auf Seiten der Gäste und innerhalb von nur einer Minute konnten die Gastgeberinnen 3 Mal den Ball erobern und mit schnellem Spiel den Abstand auf nur noch 2 Tore verkürzen (27:29, 59. Minute). Glücklicherweise sammelte sich Mannschaft letztendlich doch noch einmal, spielte die Zeit ruhig runter und konnte den Vorsprung in den letzten Minuten doch noch auf 4 Tore zum 27:31 Endstand erhöhen.

 

Großer Dank gilt wie immer den mitgereisten Fans, die auf der Tribüne mitgefiebert und die Mannschaft mit ihrer Unterstützung zum Sieg getragen haben. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es nach einer Woche Pause am 11. November um 18 Uhr in heimischer Halle. Dann wartet mit Tabellenführer der SG Hegensberg-Liebersbronn die nächste Herausforderung.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (im Tor), Anika-Maren Bücker, Lisa Gura, Johanna Jassniger, Mersiha Juljevic, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Pascale Stukowski, Larisssa Weiß, Maren Wetzel und Marie-Kristin Wittmann

 

 

 

Verlorener Tag für Ca-Mü-Max Frauen 1

 

Aufstehen und weiter machen lautet die Devise nach dem Spiel der Ca-Mü-Max Frauen 1 gegen den TV Reichenbach 2 (22:30/6:14)

 

Am 21. Oktober 2023 stand das Aufeinandertreffen zwischen den Ca-Mü-Max Frauen 1 und dem TV Reichenbach 2 auf dem Spielplan. Leider zeigten sich die HSG Frauen von Anfang an unsicher, was die Gäste gnadenlos auszunutzen wussten.

Von Beginn an war die Nervosität der Gastgeberinnen zu spüren. Das Team schien Schwierigkeiten zu haben, in die Partie zu finden und leistete sich einen technischen Fehler nach dem anderen. Der TV Reichenbach hingegen zeigte sich von der ersten Minute an fokussiert und wusste die Unsicherheiten der HSG geschickt in einfache und schnelle Tore umzuwandeln und konnte sich so schnell auf 1:7 absetzen (13. Minute). Leider fand man in der gesamten ersten Halbzeit keine Lösung gegen die starke Abwehr der Gäste und sah sich zur Halbzeit bereits einem 6:14 Rückstand gegenüber.

 

Auch in der zweiten Halbzeit fand die HSG nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Die Gäste dominierten das Spiel und bauten den Vorsprung weiter aus. Einfach Chancen vom Siebenmeter-Punkt, sowie zu viele vergebene freie Würfe sorgten dafür, dass das Spiel schließlich mit einer deutlichen 22:30 Niederlage für die HSG endete.

 

Vielen Dank an alle, die uns dennoch über 60 Minuten von der Tribüne unterstützt haben. Für das Spiel nächsten Samstag, 28.10. um 18 Uhr gegen die HSG Winterbach/Weiler ist die Mannschaft dennoch zuversichtlich und motiviert wieder zu alter Stärke zu finden. Für die kommende Trainingswoche heißt es jetzt die Köpfe nicht hängen lassen, sondern positiv nach vorne blicken und den Fokus nicht verlieren.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (beide im Tor), Anika-Maren Bücker, Johanna Jassniger, Mersiha Juljevic, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Pascale Stukowski, Maren Wetzel, Marie-Kristin Wittman und Lena Zipperlen

 

 

 

F1 bewahrt sich die weiße Weste

 

packender Sonntagabend Krimi nicht nur im Tatort der ARD, sondern auch beim Spiel gegen HC Schmiden/Oeffingen (34:31/17:16)

 

Ein schwacher Start der HSG-Frauen deutete schon anfangs auf einen spannenden Spielverlauf hin. Wie bereits in den ersten beiden Partien, verpasste man es anfangs, die eigenen Stärken auszuspielen und sah sich in der 7. Minute bei einem Stand von 3:7 bereits in der Rolle des Verfolgers. Beide Mannschaften hängten sich mit vollen Körpereinsatz rein und ein harter Schlagabtausch sollte folgen. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß war klar, dass Pauline Kissing für den Rest des Spieles ausfallen würde. Dieser Ausfall weckte den Kampfgeist und die Bereitschaft der Mannschaft, das Ruder 10 Minuten später herumzureißen und mit dem Stand von 9:8 erstmalig in Führung zu gehen. Die weiteren Spielminuten der ersten Halbzeit verliefen zu Gunsten der HSG und man konnte zwischenzeitlich mit 4 Toren in Führung gehen. Leider blieb die Konzentration nicht beständig, sodass die Gegnerinnen des HC Schmiden/Oeffingen zur Halbzeit wieder auf 17:16 verkürzen konnten.

 

Die Halbzeit-Ansprache des Trainerteams Di Benedetto/Behrens sollte Früchte tragen. In der Abwehr agierte die Heimmannschaft nun konsequenter und koordinierter. Auch im Angriff fand man immer wieder den Weg zum Tor, was in der 35. Minute beim 22:18 abermals eine 4-Tore-Führung ermöglichte. Jedoch lud eine erneute Schwächephase der HSG die Gäste aus Schmiden/Oeffingen ein, das Spiel in der 46. Minute mit dem Ausgleich zum 25:25 noch einmal spannend zu machen. Aufschwung gab das Comeback unserer Marina Rüdinger im Tor, die direkt beim ersten Torwurf glänzte und der Mannschaft mit wertvollen Paraden zu einem 5-Tore Lauf verhalf. Diese Führung konnten die HSG-Frauen durch Kampfgeist und Siegeswillen bis zum Abpfiff halten, sodass bei einem Ergebnis von 34:31 die nächsten zwei Punkten in heimischer Halle blieben.

Trotz der schwankenden Leistungen der Mannschaft zeigten sich an diesem Tag Marie-Kristin Wittmann mit 10 Toren und Pascale Stukowski mit 8 Toren siegessicher.

 

Mit 6:0 Punkten befindet sich die 1. Frauenmannschaft der HSG Ca-Mü-Max derzeit an der Tabellenspitze und tritt nächste Woche Samstag, den 21.10.2023, ungewohnt früh um 17:30 Uhr gegen die 2. Mannschaft des TV Reichenbachs an.

 

Wir bedanken uns bei allen Fans für die tolle Stimmung auf der Tribüne und hoffen, euch auch zum nächsten Spiel wieder zahlreich begrüßen zu dürfen.

 

Für die HSG spielten: Jennifer Egyed und Marina Rüdinger (beide im Tor), Anika-Maren Bücker, Lisa Gura, Johanna Jassniger, Mersiha Juljevic, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Hanna Kuhn, Pascale Stukowski, Larissa Weiß, Maren Wetzel und Marie-Kristin Wittmann.

 

 

 

Spannung bis zur letzten Minute

 

Spannende Aufholjagd und starke Teamleistung sichert Ca-Mü-Max Frauen 1 knappen 23:21 (8:12) Sieg gegen HSG Ermstal

 

Mit der HSG Ermstal trafen die Ca-Mü-Max Frauen 1 am vergangenen Samstag auf einen unbekannten Gegner. Der Plan war daher, auf die eigenen Stärken setzen und den Gästen das eigene Spiel aufzwingen. Von Beginn an bot sich ein ausgeglichen Spiel, dass vor allem von der Abwehr geprägt war. So konnte sich bis zur 21. Minute keine der Mannschaft entscheidend absetzen (8:9). Die immer stärker werdenden Ermstaler Frauen und einige Absprachefehler in der Abwehr verhalfen den Gästen zu sich bis zur Halbzeit eine 4 Tore Führung zu erspielen. So ging es mit einem Spielstand von 8:12 in die Pause.

 

Vor Wiederanpfiff tanken die Ca-Mü-Max Frauen nochmal Motivation und wollten mit neuem Schwung in die zweite Hälfte gehen. Den Start in diese verschlief man dennoch komplett und erlaubte den Gästen den Vorsprung bis zur 37. Minute auf 6 Tore auszubauen (10:16). Trainer Di Benedetto reagierte, stellte die Abwehr um und was folgte war ein fulminante Aufholjagd. Gute Abwehraktionen und eine starke Teamarbeit sorgten für viele schnelle Tore der Ca-Mü-Max Frauen. In nur 10 Minuten drehte man das Spiel (19:16, 48. Minute). Auch der Ausgleich  zum 20:20, nur 4 Minuten vor Anpfiff, konnte die Gastgeberinnen nicht aus der Ruhe bringen. Mit unglaublichen Paraden hielt Torfrau Jennifer Egyed den Sieg in den letzten Minuten fest. Beim Stand von 23:21 ertönte der ersehnte Schlusspfiff und die HSG Frauen sichern sich die nächsten zwei Punkte.

 

Ein großer Dank gilt wie immer allen Fans für die Unterstützung von der Tribüne. Das nächste Spiel steht bereits am Samstag für die HSG Frauen an. Erneut zu Hause empfängt man die zweite Mannschaft des HC Schmiden/Oeffingen. Wir freuen uns auch bei diesem Heimspiel auf zahlreiche Zuschauer.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed und Viktoria Hartig (im Tor), Anika-Maren Bücker, Marlene Bulat, Lisa Gura, Mersiha Juljevic, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Hanna Kuhn, Pascale Stukowski, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann

 

 

 

Schwerer Start ins erste Saisonspiel

 

Frauen 1 können trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit 28:35 (16:16) Auftaktsieg gegen den HC Wernau in die Saison starten

 

12 lange Wochen Vorbereitung mit einem zusätzlichen Trainingstag pro Woche, 8 Trainingsspiele und ein Beachturnier, bevor dann, eine Woche vor Saisonbeginn, die schockierende Nachricht kam: Trainer Harald Deuß kann aus gesundheitlichen Gründen sein Traineramt bei der ersten Frauenmannschaft der HSG Ca-Mü-Max nicht fortsetzen. Glücklicherweise erklärte sich Timo Di Benedetto als Interimstrainer bereit die Frauen 1 nicht im Stich zu lassen. Diese Nachricht noch nicht ganz verdaut hieß es am Samstag dennoch Nerven bewahren und Auswärts gegen Aufsteiger HC Wernau die ersten beiden Punkte auf dem Konto zu verbuchen.

Von Beginn an war jedoch zu merken, dass die HSG mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache war. So gestaltete sich in den ersten Minuten ein offener Schlagabtausch, bei dem keine der beiden Mannschaften sich einen beruhigenden Tore Vorsprung herausspielen konnte. Beim Stand von 5:7 in der 9. Minute schien die HSG etwas einzuschlafen. Im Angriff schien nichts zu gelingen und in der Abwehr verlor man immer wieder den Kreis oder Einläufer aus den Augen, sodass es den Gastgeberinnen mit einem 5 Tore Lauf gelang sich auf 10:7 (16. Minute) abzusetzen. Die HSG ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, nutze die Auszeit um sich zu sammeln und konterte mit eigenen 7 Toren Lauf zum 10:14 (24. Minute). Dieser 4 Tore Vorsprung ließ sich aufgrund von Unkonzentriertheit im Angriff Unstimmigkeiten in der Abwehr bis zur Halbzeit nicht halten. Die HC Mädels gaben sich noch nicht geschlagen und holten bis zu Halbzeit zum 16:16 Ausgleichsstand auf.

In der Kabine herrschte Stille, keine wusste diese erste Halbzeit so recht einzuordnen. Eines war jedoch klar: Wir sind eine Mannschaft für die zweite Hälfte und beginnen das Spiel in Halbzeit 2 einfach neu! Die HSG fand gut ins Spiel, bot den Gastgeberinnen aber dennoch zu oft die Möglichkeit über den Kreis zum Abschluss zu kommen. Ab der 40. Minute schien die HSG dann aber doch einen höheren Gang einzulegen. Schnelles Spiel über die erste und zweite Welle, präzise Würfe und eine immer stabiler und offensiver werdende Abwehr legte letztendlich den Grundstein für einen verdienten 28:35 Sieg

Wir danken allen mitgereisten Fans und freuen uns euch am nächsten Samstag, den 07.10.23 um 18 Uhr in heimischer Halle zum ersten Heimspiel begrüßen zu dürfen.

 

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten:

Jennifer Egyed, Viktoria Hartig (im Tor), Marlene Bulat, Johanna Jassniger, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissing, Hanna Kuhn, Pascale Stukowski, Larissa Weiß, Marie-Kristin Wittmann und Lena Zipperlen

Druckversion | Sitemap
© HSG Ca-Mü-Max