Frauen 1 - Landessliga 2023 - 2024

TRAINER: Timo di Benedetto

 

 

CO-TRAINER: HEINER BEHRENS

TEL: 0711 / 592101

 

Trainingszeiten   Frauen 1  
Dienstag 20:15 - 21:45 Sporthalle Neugereut
Donnerstag 20:15 - 21:45  Elly-Halle / SH Münster monatlicher Wechsel
     

1. Frauenmannschaft HSG Ca-Mü-Max

 

Die zurückliegende Saison schloss die 1. Frauenmannschaft mit einem positiven Punktehältnis (20:16) auf dem 3. Tabellenplatz und somit mit einer sehr guten Platzierung ab. Diesen Platz erreichte man zum 3. Mal in Folge. Verletzungspech und vor allem die fehlende Konstanz über die gesamte Saison verhinderten eine bessere Platzierung.

Dies ist auch ein wichtiger Punkt, an dem es für den neuen Trainer Harald „Harry“ Deuß zu arbeiten gilt. Mit dem 62-jährigen B-Lizenz Inhaber konnte der Wunschkandidat der Mannschaft und der Entscheidungsträger verpflichtet werden.

Bereits am 12. Juni starteten die Mannschaft und das Trainerteam Deuß / Behrens in eine lange und intensive Vorbereitung. 3 Trainingseinheiten pro Woche, 2 Trainingslager, 8 Testspiele, davon alleine 3 in der Intensivwoche mit zusätzlich 3 Trainingseinheiten sind ein gewaltiger Umfang, der nur durch eine 10-tägige Trainingspause mit Hausaufgaben unterbrochen wurde.

Gleich zu Beginn der Vorbereitung wurde gemeinsam das Ziel für die neue Saison definiert, das unter dem großen Ziel „besser als in der letzten Saison“ auch mehrere kleine Unter- und Zwischenziele enthält. Bereits nach 2 Trainingswochen wurde dann auch schon das 1.Trainingslager mit dem Schwerpunkt „Abwehr“ in Neugereut abgehalten.

Schwerpunkt der Vorbereitung war die Athletik und das neu eingeführte offensivere Abwehrsystem, das für mehr Flexibilität und aktivere Abwehrwehrarbeit in der Defensive sorgen soll. Daraus resultierend wurde auch am Umschaltspiel und den Tempogegenstöße gearbeitet und gefeilt. In den Testspielen sah man hier schon erste Erfolge und wir arbeiten weiter hart daran.

Das Team ist im Angriff schon relativ gut eingespielt, was sich an mehrfach über 30 erzielten Toren in der abgelaufenen Saison zeigt. Hier konnte und kann mehr an der Feinabstimmung als an neuen Abläufen gearbeitet werden.

Das liegt vor allem daran, dass mit Anika-Maren Bücker nur 1 Neuzugang integriert werden musste und Lisa Guru, die schon länger mittrainiert, jetzt auch in den Spielbetrieb einsteigt. Aus der HSG Jugend werden Stella Abele und Hanna Kuhn ihre ersten Erfahrungen bei der 1. Frauenmannschaft sammeln. Erfreulich ist die Rückkehr von Maren Wetzel nach ihrem Kreuzbandriss, welche die Abläufe schon kennt und somit nicht „bei Null“ anfangen musste.

So wurde der Defensive und dem neuen Abwehrsystem deutlich mehr Zeit gewidmet. Ziel ist es hier mit 2 unterschiedlichen Abwehrsystemen flexibler und aktiver in der Defensive zu werden, das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhütern weiter zu verbessern und noch mehr „einfache“ Tore zu erzielen.

Bei den Torhüterinnen gibt es ebenfalls erfreuliche Meldungen, Marina Rüdinger kehrt nach überstandenem Kreuzbandriss ins Team zurück. Mit Viktoria Hartig stößt eine junge, talentierte und motivierte Torhüterin aus den Reihen der Frauen 2 dauerhaft zur Mannschaft.

Den Abschluss der Vorbereitung bildet das 2. Trainingslager vom 8.-10. September bevor wir dann in den „normalen“ Wochen- und Wettkampfrhythmus übergehen und am 30.09. beim HC Wernau in die neue Saison starten.

Diese wird mit Sicherheit äußerst spannend und interessant, durch die neue Einteilung warten viele neue Gegner und Herausforderungen auf uns. Wir gehen das Ganze hoch motiviert und mit Vollgas an und freuen uns über lautstarke Unterstützung von den Rängen. Unser Versprechen an Euch liebe Fans und Zuschauer „wir werden immer alles geben“.

 

Last but not least hier noch Personelles:

Ausser den bereits genannten Zugängen und Rückkehrerinnen haben wir leider auch Abgänge zu verzeichnen. Ihre Karriere beendet haben:

Nadine Behrens, aus gesundheitlichen Gründen,

Anne Burmeister, widmet sich dem Nachwuchs,

Maike Beck, widmet sich ihrer Karriere als Langstreckenläuferin.

Weiterhin verlässt uns Jessica Nitz, die ins Ausland zieht.

Maren Miele plant in absehbarer Zeit ihre Rückkehr nach der Schwangerschaftspause

 

 

 

 

 

Kader 1. Frauenmannschaft

Jennifer Egyed, Viktoria Hartig, Marina Rüdinger (alle Tor)

Johanna Jassniger, Stella Abele, Maike Riedel, Marlene Bulat, Anika-Maren Bücker, Lisa Guru, Mershia Julevic, Kristin Kadira, Luisa Keyerleber, Pauline Kissling, Hanna Kuhn, Pascale Stukowski, Larissa Weiß, Maren Wetzel, Marie-Kristin Wittmann, Lena Zipperlen, Esther Twardon

Trainer: Harald Deuß, Heiner Behrens 

 

 

 

 

Gesamtspielplan 23/24 der HSG

Gesamtspielplan2324..pdf
PDF-Dokument [592.6 KB]

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Trainingszeiten  2024

Trainingszeiten1_24.pdf
PDF-Dokument [16.5 KB]

Hallenheft 2023/24

Hallenheft 2023
2023_24_HSG Hallenheft_web_6.9.23.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]
Druckversion | Sitemap
© HSG Ca-Mü-Max