Grundschulaktionstag HSG Ca-Mü-Max

 

 

Drei Schulen auf einen HSG CaMüMax-Streich

 

 

Der jährliche Grundschulaktionstag entwickelt sich für die HSG CaMüMax zu einem positiven Stresstest: 150 Mädchen und Jungen in drei Grundschulen erlebten erste Handball-Schritte. Mit dabei: TVB Stuttgart-Profi Jan Forstbauer.

 

Nein, wirklich Kontakt zum Handballsport hatte bisher niemand aus den Klassen 1 und 2 der Altenburgschule in Bad Cannstatt. Umso mehr sind Heike Diehl und Sascha Funk, selbst im Trainerteam der Handballspielgemeinschaft Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See aktiv, begeistert, wie aufmerksam die 25 Mädchen und Jungen beim Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes und des Handballverbandes Württemberg ihre ersten Handballschritte absolvieren. „Total motiviert, einfach toll“, freut sich Heike Diehl. Thore Berg hört es gern. Der Konrektor der Altenburgschule engagiert sich seit Jahren für die Brücke zum Handball – sichtbares Zeichen: Die Altenburgschule ist offizielle Partnerschule des Deutschen Handballbundes.

Mit diesem Siegel darf sich nun auch die Elise von König-Schule in Stuttgart-Münster schmücken. „Der Grundschulaktionstag hat alle total begeistert“, freut sich Andrea Junker. Selbst mit der E-Jugend der HSG CaMüMax in der Sporthalle Münster im Training, galt es jetzt, 50 Grundschülerinnen und Grundschüler mit dem Handballspiel bekannt zu machen. „Das“, lacht Junker, „hat wohl ganz gut geklappt“. Auch sie hatte bei ihren zwei Einheiten mit je 25 Kindern Hilfe – von Leni Frenzel und Jana Schüle aus dem CaMüMax-Jugendtrainerteam.

Und auch in Hofen ist die HSG CaMüMax mit einem Gespann vor Ort. Timo De Bendetto,  Meike Riedel und Pauline Kissing  haben es ebenfalls mit mehr als  50 Mädchen und Jungen in zwei direkt aufeinanderfolgenden Einheiten zu tun. „Das ist einfach klasse“, freut sich denn auch Roland Schmid, Präsident des Turnverein Cannstatt, „dass  unsere Handballerinnen und Handballer zum Grundschulaktionstag in drei Stadtteilen aktiv waren“. Gemeinsam mit der Spvgg Cannstatt, dem TSV Münster und der SKG Max-Eyth-See trägt der  TVC die Handballspielgemeinschaft CaMüMax.

Professionelle Unterstützung hatten die Trainerteams in Cannstatt und Münster: TVB Stuttgart-Profi Jan Forstbauer, mit ersten Handball-Schritten einst selbst in Cannstatt aktiv, überzeugte sich zuerst in der Sporthalle am Römerkastell von „einer tollen Stimmung in der Gruppe“ – bei Koordinationsübungen ebenso wie bei ersten Würfen. „Handball verbindet“, ist sich der Linkshänder sicher. Auf jeden Fall die HSG CaMüMax als Partnerverein mit dem TVB Stuttgart.

„Großartig“ findet CaMüMax-Lenker Wolfgang Junker, dass es im Einzugsbereich der Handballspielgemeinschaft neben der Altenburgschule nun mit der Elise von König-Schule in Münster eine zweite offizielle Partnerschule des Deutschen Handballbundes gibt.  „Dies zeigt“, freut sich Wolfgang Junker, „welche Dynamik der Grundschulaktionstag entwickelt“. Eine Bestätigung auch für den Handballverband Württemberg, der sich  in diesem Jahr „wieder herausragend  engagiert gezeigt hat“. Junkers Dank geht aber auch an die HSG-Trainerteams. „Mitten in der Saison ein Grundschulaktionstag, für den unsere Trainerinnen und Trainer ja Urlaub nehmen – das ist in jedem Fall eine Herausforderung. Die Begeisterung zeigt uns aber auch jedes Mal, dass dieser Vormittag  ein ganz besonderer ist.“ „Für uns“, lacht Junker, „ist das ein positiver Stresstest“.  

Freudige Gesichter bei den Kindern, Freude auch bei den CaMüMax-Trainerteams – „jetzt“, sagt Andea Junker, „hoffen wir natürlich, dass auch in diesem Jahr wieder Jungen und Mädchen aus den drei Schulen den Weg in unsere Mannschaften finden“. „Darf man auch erst mal schnuppern?“ – Diese Frage ist beim Grundschulaktionstag immer wieder mal zu hören. Und auch darauf hat Andrea Junker eine klare Antwort: „Wir freuen über jedes Kind, das zu uns in die Halle kommt“. Erst einmal da, ist sich die engagierte Trainerin sicher, „können die Mädchen und Jungen vom Handball gar nicht genug bekommen“. Informationen zu den Trainingsangeboten der CaMüMax-Teams gibt es unter www.ca-mue-max-handball.de.

 

 

Gesamtspielplan 23/24 der HSG

Gesamtspielplan2324..pdf
PDF-Dokument [592.6 KB]

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Trainingszeiten  2024

Trainingszeiten1_24.pdf
PDF-Dokument [16.5 KB]

Hallenheft 2023/24

Hallenheft 2023
2023_24_HSG Hallenheft_web_6.9.23.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]
Druckversion | Sitemap
© HSG Ca-Mü-Max